Medienberichte

 

Medienberichte über die München-Liste und weitere, interessante Themen:   

SZ (8.02.2024): “2500 neue Wohnungen in der Messestadt”
Es ist eines der größten Neubauprojekte in München: der fünfte Bauabschnitt der Messestadt Riem. Nun hat der Stadtrat beschlossen, wie er aussehen soll.

SZ (14.01.2024): “Dieser Stolz auf das prosperierende München ist fatal”
Um die Grenzen des Wachstums und den Schutz von Grünflächen geht es bei einem Treffen von 30 Bürgerinitiativen. Nicht nur deren Vorsitzender kritisiert die Stadtpolitik, die seit Jahren auch von den Grünen mit geprägt wird, sondern einer ihrer Parteifreunde aus dem Landtag.

SZ (27.11.2023): “Das Köşk ist tot, es lebe das Köşk”
Der beliebte Kreativtreff muss aus dem Westend in die Ludwigsvorstadt umziehen. Grund dafür sind die Pläne der Stadt auf dem alten Grundstück. Die Initiatoren sind wehmütig – besonders wegen ihres Gartens.

SZ (20.11.2023): “Ein Plan gegen die Hitze der Stadt”
Im Sommer heizt sich die Münchner Altstadt immer stärker auf. Doch wie lässt sich das ändern? Ein neues Gutachten zeigt, an welchen Orten grüne Inseln oder Wasserspiele die Luft kühlen könnten – vom Sendlinger Tor bis zum Max-Joseph-Platz.

AZ (17.11.2023): “Scholz fordert riesige Neubaugebiete auch für München – so reagieren Münchner Politiker
Der Kanzler fordert neue Wohnsiedlungen, einen Bau-Boom wie in den 70ern. Was bedeutet das für München? Wo ist Platz für solche Ideen? Die AZ hat sich umgehört und festgestellt: Nicht alle sind von der Vorstellung begeistert.

FAZ (14.11.2023): “Vorschlag des Bundeskanzlers: Stadtplanung aus der Mottenkiste
Gegen die Wohnungsnot will der Bundeskanzler Stadtteile auf die grüne Wiese setzen. Aber wer soll die Großwohnsiedlungen 3.0 bauen?

SZ (13.11.2023): “100 Leer-Stellen im Umweltreferat
Weil im Haus von Christine Kugler ein Viertel der Mitarbeitenden fehlt, funktioniert ein wichtiges Instrument für den Klimaschutz noch nicht.

SZ (6.11.2023): “Was die Krise des Benko-Imperiums für München bedeutet
Der Signa-Konzern besitzt prominente Immobilien in den besten Lagen der Stadt. Steht nun ein Ausverkauf der Häuser bevor – oder gar ein Baustopp bei der Alten Akademie in der Fußgängerzone?

AZ (3.11.2023): “Schlag ins Gesicht: Wieder Stammstrecken-Rückschlag – Deutsche Bahn im Kreuzfeuer
Wieder verzögert sich ein Projekt der Zweiten Stammstrecke: Die Umweltverbundröhre und der neue S-Bahnhof in Laim werden erst 2028 fertig. Vier Jahre später, als die Bahn ursprünglich versprochen hat. Das bringt auch Baupläne der Stadt München durcheinander.

SZ (11.10.2023): “Wie München Wachstum und Klimaschutz versöhnen will
Wird eine Nachkriegssiedlung im Stadtteil Ramersdorf zum Modellprojekt über die Grenzen der Stadt hinaus? In dem Quartier sollen 500 zusätzliche Wohnungen mit günstigen Mieten entstehen, zugleich soll der CO₂-Ausstoß drastisch sinken.

Bürgerdialog Online (5.10.2023): “Ärger um Bau der Tram-Nordtangente in München: “Blamabel” für die Stadt
Der Bau der Tramtrasse in Johanneskirchen verzögert sich: CSU und Anwohner in Bogenhausen feiern einen Teil-Erfolg. Einen Baustopp lehnt der Stadtrat in München aber ab.

 

Zum Medienbericht-Archiv mit älteren Beiträgen bitte hier klicken.

 

Hier finden Sie Berichte über die München-Liste hinaus zum Thema Wachstum und Strukturpolitik. z.B. Wie gehen andere Gemeinden damit um? Was ist in Regionen los, die Bevölkerung verlieren? Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, denn es gibt sehr viele inzwischen. Das Thema bewegt!

Beiträge zum Thema Wachstumbitte hier klicken

Wie kauft die Wirtschaft sich Einfluss, Mehrheiten und Gesetze?Beiträge zum Thema Lobbyismus bitte hier klicken

Beiträge zum Thema Lärm und Emissionsschutz bitte hier klicken