Lebenswerte Entwicklung des 24. Stadtbezirkes? 400 Besucher bei Diskussion am 12. Oktober 2019

Keinen leichten Stand hatten die Stadträte der großen Parteien und der FDP bei einer Diskussion in Feldmoching am 12. Oktober 2019 über das viel zu schnelle Stadtwachstum. BR-Moderator Tilman Schöberl leitete die Veranstaltung.

Veranstalter war das Bündnis Nord, Thema war eigentlich die Entwicklung des 24. Stadtbezirkes, doch letztlich ging es um das Stadtwachstum insgesamt.

Zusammengeschlossen im Bündnis München Nord haben sich die Aktionsgemeinschaft “Rettet den Münchner Norden”, der Bürgerverein Lerchenau, der Eigenheimerverein Feldmoching, die Initiative Heimatboden und die Interessengemeinschaft Fasanerie aktiv.

Aber es kamen auch Aktive aus anderen Bürgerinititiativen aus der ganzen Stadt, denn die Probleme sind überall gleich. Und vor allem waren viele Bewohner des Viertels zu Gast.

Beifall gab es, so berichtet auch die SZ, vor allem für die wachstumskritischen Teilnehmer des Podiums, unter ihnen Dirk Höpner von der München-Liste und Tobias Ruff von der ÖDP.

Dirk Höpner von der München-Liste machte deutlich, er und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter wollten das Wachstum “nicht auf Null absenken, sondern auf ein vernünftiges Niveau”.

Die Leute machen sich Sorgen um die gesamte Stadt, lehnen z.B. auch Luxus-Projekte wie die Türme bei der Paketposthalle am Hirschgarten ab.

Zeitungsartikel: Glaubwürdigkeitsprobleme (SZ 13.10.2019) (über die Diskussionsveranstaltung vom 12.10. mit Stadträten zum Thema Wachstum, moderiert von Tilman Schöberl/BR)