Flyer zur Nachverdichtung Fürstenried West ausgegeben

Die München-Liste und der Verein Pro Fürstenried e.V. haben gemeinsam einen Flyer mit Informationen zum Nachverdichtungsprojekt in Fürstenried West erstellt. Ca. 6.500 Exemplare wurden an Haushalte in Fürstenried West und Maxhof verteilt. Der Flyer informiert über die massiven Nachverdichtungspläne im sogenannten “Schweizer Viertel” (Appenzeller Str., Tessiner Str., Graubündener Str. usw.). Dabei sollen vorhandene Wohnhäuser stark erweitert und aufgestockt werden. Die Größe dieses Projekts ist maßlos übertrieben und sprengt alle Möglichkeiten des Viertels.

Insbesondere werden beim ÖPNV, der über Buslinien durchgeführt wird, die möglichen Kapazitäten bei weitem überschritten, denn die Straßenbreiten lassen keine größeren Fahrzeuge zu. Für den Individualverkehr sind die Straßen – insbesondere die Zufahrt zur Autobahn Garmisch – heute schon in Stoßzeiten hoffnungslos verstopft. Sehr viel mehr Bewohner bedeuten noch einmal sehr viel mehr Stau. Die Parkplätze sind derart knapp kalkuliert, dass man sogar im angrenzenden Landschaftsschutzgebiet Parkraum schaffen will. Und wieder müssen reihenweise alte Bäume gefällt werden.

Die Schaffung von Wohnraum ist gut, eine Nachverdichtung wird auch nicht grundsätzlich abgelehnt. München-Liste und Pro Fürstenried e.V. fordern eine verträgliche Planung, die für die Bewohner genügend Luft zum Leben und Atmen lässt.

Gleichzeitig mit den Flyern der München-Liste wurden teilweise auch Flyer der Bürgerinitiative HochhausSTOP verteilt.